Die Nutzlastklassen 1 to bis 1,6 to (Wiking, Rapid und Matador) werden in der Rubrik Tempo behandelt !
Übrig bleiben…
…die 3 Hanomag-Typen Kurier, Garant und Markant – und hier geht es vorrangig um die Technik ! Eine chronologische Auflistung von wichtigen Änderungen während der Serienproduktion findet ihr in der Rubrik „Historie“ unter Kurier, Garant, Markant !
„Serienmäßige“ Radstände von Kurier, Garant und Markant :
Nicht zu vergessen : die beiden Kastenwagen !
Kurier II Großraum-Kastenwagen (1961 bis 1967)
Kurier T Kastenwagen (1964 bis 1967)
Ganz eindeutig kann man die Typen Kurier / Garant / Markant anhand der Fahrgestellnummer unterscheiden. Die tabellarische Übersicht gibt es hier (< KLICK) und auch die Typenschlüsselnummern vom Kraftfahrtbundesamt !
Die lieferbaren Motoren : (Technische Daten : den Text zum jeweiligen Bild anklicken !)
Kurier-Motor O 301 L (lieferbar nur von 1963 bis 1967)
Kurier-Motor D 28 KL / D28 CL mit Viergang-Getriebe
Garant-Motor D 28 GLA mit Viergang-Getriebe
Markant-Motor D 351 ML mit Viergang-Getriebe
Markant-Motor D 351 MLA mit Fünfgang-Getriebe
Das Hanomag-Farbprogramm :
Die Standard-Lackierungen waren für Kurier : HG 29 (bis ca. Mitte 1962) bzw. HG 33 (ab Ende 1962), für Kurier II : HG 13 , für Garant : HG 1 und für Markant : HG10. Das „Felgenrot“ entspricht nach Hanomag-Angaben RAL 3002; der Farbton RAL 2000 war für Kommunalfahrzeuge gedacht.
Hanomag Kurier und Garant hatten serienmäßig eine hydraulische Bremsanlage; auf Sonderwunsch gab es sie aber auch druckluftunterstützt (Standard beim Markant !).
> Hier die Hydrair-Anleitung als PDF öffnen <
Bedienungsanleitung Hanomag Kurier
Hanomag Kurier „Kaufberatung„