in Stichworten (abgeschrieben aus dem Hanomag Verkäufer-Handbuch von 1961)
1835
Gründung der „Eisengießerey und Maschinenfabrik von Georg Egestorff zu Linden vor Hannover“ durch Georg Egestorff.
1836
Dampfmaschinen- und Kesselbau beginnt. Eigene Krankenkasse errichtet.
1838
Herstellung von Schiffsmaschinen. Lieferung einer Verbund-Dampfmaschine für Dampfer „Kronprinz von Hannover“.
1846
Lokomotivbau beginnt. Am 15. Juni 1846 erste Lokomotive („Ernst August“) der Eisenbahnverwaltung übergeben.
1868
1000 Arbeiter und Angestellte zu dieser Zeit in der Maschinenfabrik. In 23 Jahren 323 Lokomotiven hergestellt. Bedeutende Produktion an Maschinen, Pumpen und Dampfkesseln.
1871
Umwandlung in die „Hannoversche Maschinenbau-Aktien-Gesellschaft vormals Georg Egestorff“.
1873
Hanomag-Lokomotivbau genießt Weltruf. „Fürst Bismarck“ ist der Name der 1000. Lokomotive, die am 4. Juni das Werk verläßt.
1880
Dampfmaschinen, Dampfkessel und Lokomotiven in gesteigerter Produktion.
1897
Die 3000. Lokomotive geliefert.
1905
Hanomag baut den ersten Dampflastwagen und -Omnibus.
1912
Bau von Motorpflügen nach dem System Wendeler-Dohrn aufgenommen. Beginn des HANOMAG-Landmaschinenbaues. Der „WD“-Pflug hat einen 80 PS-Benzinmotor.
1914
Das Werk beschäftigt 4400 Menschen. Die 7000. Lokomotive verläßt die Produktionsstätte.
1915
HANOMAG-Motorpflüge in Frankreich, Polen, Galizien, Rumänien, Türkei eingesetzt.
1920
Erster Raupenschlepper fertiggestellt (20-PS-Motor).
1924
Das Fließband gibt den ersten deutschen Kleinwagen mit 10-PS-Motor, das sogenannte“Kommißbrot“ frei.
Die ersten Radschlepper kommen.
1925
Auf Basis des Typs 2 / 10 PS geht ein Frontlenker-Lieferwagen in Serie, der als „Bus“ bis zu 10 Personen befördern kann :
1928
Bau von Schiffs-Diesel-Motoren.
1929
Als Nachfolger des „Kommißbrot“ erscheint der PKW 3/16 PS
1931
Nach Herstellung von 11 000 Lokomotiven von 1846 bis 1931 Übergang zur ausschließlichen Produktion von Kraftfahrzeugen für Acker und Straße sowie Motoren.
1933
Herstellung der besonders für Bauindustrie und Fuhrgewerbe geeigneten 55-PS-Schnelltransporter. HANOMAG baut in Zusammenarbeit mit Menck & Hambrock die erste Diesel-Planierraupe.
1934
Ausbau der Pkw-Fertigung : Typen Garant, Kurier, Rekord und Sturm rollen in großen Stückzahlen an.
Hanomag Garant (1934 bis 1938)
Hanomag Kurier (1934 bis 1939)
Hanomag Rekord (1934 bis 1938)
1936
Der erste Diesel-Personenwagen wird gezeigt. Die steigende Nachfrage nach Schnelltransportern führt zur Konstruktion und Lieferung der 100-PS-Zugmaschine.
1938
Mit der überraschenden Form des 1,3-l-Pkw wird wieder einmal etwas Neues vorgeführt und produziert. (Foto)
1939
HANOMAG-Diesel-Pkw fährt als Rennwagen vier Weltrekorde.
1945
Der Wiederaufbau setzt mit neuer Kraft ein. Vorbereitung und Lieferung von Radschleppern, Schnelltransportern und Anhängern.
1950
Der 1,5-t-Hanomag-Diesel-Schnellastwagen geht in die Serienproduktion. Hanomag führt den Frontlader am Ackerschlepper in Deutschland ein. Planierraupen neu aufgenommen.
1951
Der 2-to-Diesel-Lkw reiht sich ein.
1952
Der 10 000. HANOMAG-Diesel-Lkw kommt vom Band. Der 75 000. Schlepper verläßt die Produktionsstätte. Ausbau des Schlepperprogramms von 16 bis 90 PS Motorleistung.
1953
Ein 2,5-to-Diesel-Lkw mit Auflademotor ist der dritte Lkw-Typ. Die Produktion des 12-PS-Hanomag-Allzweckschleppers R 12 beginnt.
1954
Der 100 000. HANOMAG-Schlepper rollt vom Band (26. Mai). Der 25 000. Lkw wird hergestellt (28. Juli).
1955
HANOMAG und Vidal & Sohn, Tempo-Werk GmbH, bilden eine Interessen-Gesellschaft.
Am 6. April wird der 1,5 to Allrad-Lastwagen (Foto) internationalen Fachjournalisten vorgeführt.
Im Rahmen der 37. internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt wird der 3,0-to-HANOMAG-Diesel-Lkw der Öffentlichkeit vorgestellt.
1957
Der 50 ooo. HANOMAG-Diesel-Lkw läuft vom Band (Oktober).
1958
Rheinstahl Hanomag baut Diesel-Lkw als Frontlenker. Näheres dazu.
Natürlich fertigte HANOMAG neben den Schnelllastwagen auch weiterhin Traktoren und Baumaschinen. Diese Produktlinien werden an dieser Stelle aber nicht weiter verfolgt – unser Augenmerk liegt auf den Frontlenker-LKWs !