1958
Am 21. November 1958 werden die ersten Fahrzeuge des HANOMAG Kurier ausgeliefert.
sog. „Tiefziehen“ : Blechtafeln werden zu Karosserieteilen !
„Fahrgestell mit Windlauf“ Hanomag Kurier (Tank hinter dem Beifahrersitz; Batterie links)
Anfangs waren die Sitze mit braunem Kunstleder bezogen :
Kurier-Fahrerhaus mit durchgehendem Boden
Serienmäßige Bestückung des HANOMAG Kurier
Bis zum Jahresende verlassen 225 Exemplare des Kurier das Werk in Hannover.
1959
Bereits nach wenigen hundert gefertigten Fahrzeugen wird der Tank des Kurier vergrößert : statt 58 faßt er nun 64 Liter. Das kommt besonders dem Mitte des Jahres vorgestellten Kurier L zugute, der einen von 2500mm auf 2850mm verlängerten Radstand aufweist und aufgrund des höheren Leergewichtes schließlich auch öfter an die Zapfsäule muß…
Auf der 39. Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt/Main wird der neue 2,5-Tonner Garant präsentiert .
Fahrgestell des Hanomag Garant (Tank rechts am Rahmen; Batterie rechts)
Details zur IAA 1959 in Frankfurt/Main :
Und : der Kastenwagen Hanomag Kurier II hatte dort seine Premiere :
aus :“Deutsche Berufsfahrer-Zeitung“ November 1959
Außerdem wurde in Frankfurt auch der Kurier II mit vorderen Schiebetüren präsentiert !.
aus : „Das Autohaus“ 5. Oktober 1959
Obwohl bereits 1959 der Öffentlichkeit vorgestellt, beginnt die Serienherstellung des Kastenwagens Kurier II erst im November 1960 (in der Standard-Lackierung HG13 (hellelfenbein).
Die Produktionszahlen 1959 : Kurier 4844 Garant 777 Gesamt 5621
1960
Der 3-Tonner Markant mit dem D28GLA3-Motor (70 PS) ersetzt Ende 1960 den letzten bis dahin gebauten Haubenwagen der L28-Baureihe. Standardlackierung des Markant : HANOMAG HG10 (blaugrau).
Das alte, runde HANOMAG-Emblem wurde kurz vorher durch das neue Rheinstahl-HANOMAG-Logo ersetzt.
Garant L und Kurier LL erblicken das Licht der Welt. Produktion des Kastenwagens Kurier II läuft an.
Am 3. und 4. November 1960 begeht die HANOMAG ihr 125-jähriges Jubiläum.
Die Produktionszahlen 1960 : Kurier 7146 Garant 3466 Markant 552 Gesamt 11164
1961
Im Januar beginnt die Auslieferung des Kastenwagens Kurier II, der für 14.680,-DM im Schaufenster des Händlers steht. Der D28KL II-Dieselmotor leistet wie im normalen Kurier 50PS, sitzt aber weiter vorne; auch der Rahmen ist völlig anders (geschweißter Kastenrahmen statt genietetem Leiterrahmen aus U-Profilen). Zumindest für die Motoranordnung weit vorne ist die Begründung plausibel : das ermöglicht einen freien Durchstieg vom Fahrersitz zum Laderaum !
Ebenfalls ab Januar 1961 ist für alle Typen ein sinnvolles Zubehör lieferbar : die Scheibenwaschanlage !
Die Serienproduktion der Markant-Sattelzugmaschine beginnt; anfangs mit dem „Kurier-Radstand“ von 2,5 m, später mit einem Radstand von 2,85 m (dann auch auf Wunsch mit Fünfganggetriebe) !
Die Gestaltung der HANOMAG-Prospekte von 1959 bis 1962
Zum Jahresende erwirbt die RHEINSTAHL-HANOMAG Teile des Borgward-Stammwerkes in Bremen-Sebaldsbrück. Es handelt sich um Grundstücke von etwa 190 000 qm und Hallen mit ca. 90 000 qm Produktionsfläche sowie die dazugehörigen Nebengebäuden.
Die Produktionszahlen 1961 : Kurier 7259 Garant 3476 Markant 2508 Gesamt 13243
1962
Der Kurier kostet als Pritschenwagen mittlerweile 10.980,-DM, ein Garant Pritschenwagen belastet die Portokasse mit 14.580,-DM.
Im Juli übernimmt die RHEINSTAHL-HANOMAG auch die 33.890 qm große Halle I des ehemaligen Borgward-Stammwerkes.
Das ehemalige Borgward-Werk ist nun „Werk Bremen“ der HANOMAG
Kurz vor Jahresende erhalten fast alle Modelle eine Leistungsspritze : die Kuriere bekommen 10PS mehr (Motor D28CL – ab Motor-Nr.1 850 001), die Leistung des Garant wird um 5 auf 70PS erhöht (quasi der bisherige „Markant“-Motor), und der Markant behält seine Leistung von 70PS, die er allerdings aus mehr Hubraum schöpft: der Motor D351ML mit 3,3 Liter Volumen stammt sozusagen aus der Borgward-Konkursmasse :
Hanomag-Motor D 351 ML (Borgward-Konstruktion !)
Im Detail : seit Dezember 1962 arbeitet der Kurier-Motor nach dem Ricardo-Verfahren; die Leistung wurde um 20 % gesteigert bei einer Drehzahlerhöhung von 2800 auf 3000 U/min. Das maximale Drehmoment wurde dabei von 15,8 auf 17,9 mkg angehoben.
Annähernd zeitgleich mit der Einführung des D28 CL – Motors beim Kurier gibt es auch eine neue Vorderradaufhängung, sofort zu unterscheiden an der Radführungsschwinge : sie besteht von nun an aus Pressblech, verbaut beim Kurier ab FG-Nr. 3 816 259.
Die Standard-Lackierung für den Kurier ist inzwischen der HANOMAG-Farbton HG33 (kurierblau) !
Die Produktionszahlen 1962 : Kurier 6697 Garant 3525 Markant 3294 Gesamt 13516
1963
Die Motorregulierung wird bei allen Baureihen geändert : war der Motor-Absteller bisher rechts neben dem Fahrersitz am Motorkasten platziert, sitzt er von nun an neben dem Gaspedal (beim Kurier ab FG-Nr. 3 817 904).
Ab Juli ist für Kurier und Kurier II ein 1,8 Liter Ottomotor lieferbar (O301L), der genau wie der Diesel eine Leistung von 60 PS abgibt.
Die HANOMAG- und Tempo-Prospekte sind von nun an mit Fotos gestaltet
HANOMAG-Kundendienst-Scheckheft von 1963
Der Ingenieur Carl Pollich wird am 1. Mai 1963 in den Ruhestand verabschiedet, hier zu sehen neben einem Hanomag L28 :
HANOMAG-Konstrukteur Carl Pollich
Detailliertere Infos zu Carl Pollich aus der „motor Rundschau -Vom Jungfachmann zum Kfz-Meister“ Nr.11 vom 10. Juni 1963 :
Die Produktonszahlen 1963 : Kurier 9014 Garant 4089 Markant 4727 Gesamt 17830
1964
Im Juni stellt das Werk den neuen Kastenwagen Kurier T vor; der Kurier II bleibt dennoch als „Großraum-Kastenwagen“ weiterhin in Produktion.
Mitte des Jahres beginnt auch die Umstellung auf die neue, einteilige Stoßstange für alle Typen (beim Kurier ab FG-Nr.3 824 429); zuvor wurde der Tacho vergrössert : statt 115 mm hat er nun einen Durchmesser von 140 mm (Kurier ab FG-Nr. 3 823 171).
Garant + Markant hatten (im Gegensatz zum Kurier) einen „Tunnel“ im Fußboden
Die Produktionszahlen 1964 : Kurier 8927 Garant 2589 Markant 5195 Gesamt 16711
1965
Ab Januar erhält auch der Garant den 3,3 Liter-Motor (D351GL) mit 70PS. Dafür wird die Leistung des Markant mittels Aufladegebläse auf 80PS gesteigert (D351MLA). In der Pritschenversion kostet der gestärkte Wagen nun 17.450,-DM, als Kipper mit 3,30 Meter langer Kippbrücke stolze 19.950,-DM. Außerdem ist der Markant ab jetzt auch als Kofferwagen erhältlich – für 19.980,-DM. Da die Garant- und Markant-Typen seit ca. zwei Jahren nicht mehr in Hannover, sondern in Bremen gebaut werden, erfolgt auch die Händlerpremiere des neuen 80 PS – Markant in Bremen :
Hanomag Markant – Parade vor der Stadthalle in Bremen
Der bisherige Markant wird als „neuer“ Garant S weiterhin gebaut ( Motor D351GLS). Die Zierstreben im Kühlergrill (rechts und links des Schriftzuges) entfallen nun . HANOMAG nimmt ein neues Testgelände für die Fahrzeugerprobung in Betrieb .
Kurier auf dem neuen Testgelände
Hanomag / Henschel – Stand auf der IAA in Franfurt/M.(Sept. 1965)
Die serienmäßige Ausstattung des Kurier hat sich seit 1959 geändert : gehörte anfangs noch eine Ersatz-Glühkerze zum Lieferumfang, ist es jetzt ein Zigarrenanzünder für die Steckdose im Armaturenbrett !
Serienmäßige Bestückung des HANOMAG Kurier
Auch die HANOMAG-Prospekte wurden deutlich überarbeitet
Die Produktionszahlen 1965 : Kurier 9634 Garant 2992 Markant 4415 Gesamt 17041
1966
Nichts Neues aus Hannover. Man bereitet sich auf die neuen Modelle – die „große“ F-Baureihe – vor. Aber in puncto Werbung läuft für die HANOMAG damals wortwörtlich alles rund :
Werbe-Drehscheibe vom April 1966 (Auflage : 340.000 Stück)
Das oben gezeigte Werbematerial belegt übrigens, dass der Hanomag Kurier als Kipper stets eine Sonderanfertigung war !
Und dann gab es noch die Schallfolie ::
KLICK : >diese Werbe-Schallfolie vom März 1966 anhören<
Die Produktionszahlen 1966 : Kurier 6465 Garant 2887 Markant 3048 Gesamt 12400
1967
Die Produktionszahlen 1967 : Kurier 1261 Garant 421 Markant 450 Gesamt 2132
Insgesamt wurden 109.883 HANOMAG-Frontlenker hergestellt : 61.472 Kurier, 24.222 Garant und 24.189 Markant.
Im Mai wird die Nachfolger-Baureihe vorgestellt : Die F-Typen ! Bis 1974 erschienen folgende Modelle :
F45 F46 F46-O F55 F65 F66 F75 F76 F85 F86
Um die Details soll sich ein anderer kümmern ! Hier nur ein paar Beispielfotos aus meinem Archiv :
Hanomag-Henschel F 86 Kofferwagen
Hanomag-Henschel F 55 Kofferwagen