Sattelzugmaschinen

Hanomag Kurier / Garant / Markant als Sattelzugmaschine ? Klar doch !

Im Gegensatz zu heute war der Güternahverkehr in den 1950er und -60er Jahren noch völlig anders organisiert ! Deshalb gab es damals auch viel häufiger Sattelzüge mit niedrigerer Nutzlast…auch wenn sie eigentlich zu keiner Zeit eine wichtige Rolle gespielt haben. Obwohl alle drei Hanomag-Frontlenker-Typen als Sattelzugmaschine lieferbar waren, beschränkte man sich in Hannover werbemäßig auf den Typ Markant. Das hatte wohl kaufmännische Gründe, denn der Typ Markant hatte von Beginn an serienmäßig eine druckluftunterstützte Bremsanlage, so dass hier für Anhängerbetrieb die wenigsten Änderungen nötig wurden und somit der geringste Aufpreis an den Kunden weitergegeben werden musste. Anno 1961 wurde die Markant-Sattelzugmaschine offiziell vorgestellt…zunächst mit einem Radstand von 2500 mm und Viergang-Getriebe. Kurz darauf war auch wahlweise ein Fünfgang-Getriebe lieferbar. Als Ende 1962 der Markant den 3,3-Liter-Motor (D 351 ML) bekam, wuchs der Radstand der Sattelzugmaschine auf 2850 mm ! Hier die Eckdaten der Markant-Sattelzugmaschine von 1961 und 1963 :

 Markant-Sattelzugmaschinen Radstände

 Markant-Sattelzugmaschinen mit 4- oder 5-Gang-Getriebe

Mit dem Anfang 1965 beim Markant verbauten Motor D 351 MLA (3,3 Liter Hubraum; Aufladegebläse; 80 PS) stand nur noch das Fünfgang-Getriebe (ZF Typ 5 – 24) zur Verfügung; das Viergang-Getriebe (ZF Typ S4 – 225) war nun Geschichte, wie ein Blick in mein Archiv offenbart :

 Radstand, Motor, Getriebe – 1962, 1963 und 1965

Das Baukasten-System von Hanomag ermöglichte aber auch immer Sonderwünsche : hier z.B. eine Markant-Sattelzugmaschine mit langem Radstand und rechts am Rahmen angebrachtem zweiten Kraftstofftank  :

 Zweiter Tank : 375,- DM Aufpreis !

Zahlreiche Fahrzeugbaufirmen lieferten Sattelauflieger für diese kleinen Zugmaschinen….eine besonders interessante Variante kam von der Firma Dinkel aus Wertheim (gegründet 1540) :

 zwangsgelenkter Dinkel-Sattelauflieger

In den 1950er Jahren erwarb die Firma Christoph Dinkel Fahrzeugbau ein Patent für eine automatische Lenkvorrichtung zum Rückwärtsfahren mit Sattelauflieger ( Patentanmeldung : D 25 246 II/63c ).

 Urteil der TH Hannover von 1958

Die Firma Dinkel beschrieb das Funktionsprinzip in einem Prospekt Anfang der 1960er Jahre folgendermaßen :

 Dinkel-Prospekt

Nun noch ein paar Abbildungen aus dem Dinkel-Prospekt :

 Hanomag Garant

 Hanomag Markant

 Die Hanomag-Mitbewerber

 Prospekt-Rückseite


Weitere Hanomag-Sattelzugmaschinen im Bild :

 Markant-Sattelzugmaschine mit Auflieger von Heise (Flacht)

 Garant-Sattelzugmaschine mit Auflieger von Kögel (Ulm)

 Kurier-Sattelzugmaschine mit Auflieger von Ackermann (Wuppertal)