Lieferwagen-Treffen in Hösseringen

Sonntag, 12. Juni 2016

Anlässlich der Sonderausstellung „Einzelhandel auf dem Lande“ (29. Mai 2016 bis 31. Oktober 2017) im Museumsdorf Hösseringen in der Lüneburger Heide fand im Juni ein Treffen für „Lieferwagen & Co.“ statt. Um es vorwegzunehmen : das Treffen bot auch alten Hasen der Lieferwagenszene Neues und im Gespräch mit Teilnehmern wurde die gute Organisation gelobt ! Und natürlich war das Ambiente des Museumsdorfes auch geradezu ideal, um die alten Fahrzeuge stilvoll in Szene zu setzen :

Hoesseringen-01Hoesseringen-02Hoesseringen-10Hoesseringen-08

Hoesseringen-06 Der Tempo-Stammtisch Nord war naturgemäß gut repräsentiert !

Hoesseringen-05 Aber auch Klaus Rabe persönlich war mit seinem Matador angereist !

Hoesseringen-04 Ford FK 1000, Tempo Wiking und Goggomobil Transporter

Hoesseringen-07Hanomag zieht immer !

Hoesseringen-12 ST 100 – Straßenschlepper von Hanomag

Hoesseringen-09 Hanomag L28

Auch wenn Tempo- und Hanomag-Fahrzeuge mal wieder in der Überzahl waren….es gab noch andere :

Hoesseringen-11 Opel Blitz der letzten Bauserie

Hoesseringen-13 Ford Taunus Transit Pritschenwagen

Hoesseringen-14 Mercedes-Benz Kipper…von Edeka ?!?

Hoesseringen-03 Kein Wohnmobil, sondern ein echter LKW !

Hoesseringen-15 Authentisch „verbastelter“ MB dokumentiert die frühe Nachkriegszeit

Hoesseringen-16 Büssing Möbelwagen zeittypischer Werbebeschriftung

Auch ohne Treffen lohnt ein Besuch des Museums bis Ende Oktober 2017 – allein, um nochmal im Rahmen der Sonderausstellung den Hanomag F30-Verkaufswagen von 1968 im Original in Augenschein zu nehmen….

Hoesseringen-17 Blick durch die hintere Eingangstür des Hanomag von 1968 !

Noch mehr Impressionen von den Aktivitäten der Veranstaltung gibt es auf der Seite der

Interessengemeinschaft Historischer Güterverkehr“ !