Hanomag-Frontlenker-Treffen 2018

4. Treffen für Kurier, Garant, Markant & Enser

 Hanomag Enser Zugmaschine und Markant Sattelzug vorm Schäferhaus in Rehburg

Die Teilnehmerzahlen bei Hanomag-LKW-Treffen sind seit Jahren rückläufig……aber so wenige wie auf dem Bild oben waren es dann doch nicht ! Holger Dettmer erklärte sich auf dem letzten Treffen 2016 in Brobergen spontan dazu bereit, ein Treffen für 2018 zu organisieren, welches nun vom 29. Juni bis 1. Juli am historischen Schäferhaus in Rehburg stattgefunden hat.

 Kurier LL, Winzer-Express, WUMAG-Hubwagen und ’59er Kurier Imkerwagen

 „Von Enser….bis Markant“ : Alles geht !

 Hanomag-Parade während der Ausfahrt am Sonnabend

Wie bereits zehn Jahre zuvor, hatte Holger Dettmer eine Ausfahrt zum (inzwischen eigentlich stillgelegten) historischen Sägewerk organisiert…Diesmal musste allerdings ein sehr verwachsener Baumstumpf für die Vorführung genügen :

 Lastesel Hanomag Kurier Kipper

 Anlieferung am Sägegatter

 Die Crew vom Sägewerk hatte mächtig zu tun !

 VW T3 und T2a-Doka als Pritschenwagen = 1a-Besetzung im historischen Sägewerk !

 Henschel (Kassel), Tempo (Hamburg), Enser (Fürth): Familientreffen !

 War käuflich zu erwerben : Hanomag Markant

 „Sightseeing-Highlight“ beim Stopp während der Ausfahrt : Kurier mit Werkskoffer !

Und jetzt meine drei persönlichen Favoriten des Treffens :

   Hanomag Markant Sattelzugmaschine mit  >>Dinkel-Auflieger<<

 Hanomag Markant Pritschenwagen…mit…mit..

  …mit stilgemäßem Anhänger zur praktischen Nutzung !

 Hanomag Kurier LL Pritschenwagen – den durfte ich sogar selbst fahren !

2018 gab es dann noch Anfang September das allgemeine Hanomag-Treffen der HANOMAG IG, welches diesmal beim Straßenbahn-Museum in Sehnde stattfand. Holger Dettmer (Kurier LL) und Dieter König (Markant Sattel) hielten dort die Fahne der Hanomag-Frontlenker-Fahrer hoch ! Ansonsten war von „unserer“ Baureihe nur noch der Markant-Feuerwehrwagen (ehem. Exponat des Technikmuseums in Stade) der HANOMAG IG präsent, welcher aber partout nicht anspringen wollte !

 Kurier LL und Markant Sattelzugmaschine beim Straßenbahnmuseum

  2 x Hanomag Markant : Feuerwehr ohne, Sattelzugmaschine mit Funktion !

Text  : Andreas Grotherr  Fotos : Andreas Jost, Dieter König, Andreas Grotherr